Unternehmenskultur ist die Basis für Profit.

Khalil Bawar Unkategorisiert 0 Comments

Kennen Sie den Spruch “Culture eat´s Strategy for lunch!”? Oder wie es die Wirtschaftswoche (Nr. 32 05.08.2013) beschreibt: “Eine intakte Unternhemenskultur ist kein nettes Extra, sondern messbare Basis profitablen Wirschaftens – vor allem in Krisen.”

Das NavigationLab arbeitet seit einem Jahr für einen unserer wichtigsten Kunden um dessen Unternehmenskultur zu beschreiben, zu beleben und zu festigen. Wir erleben dabei tag täglich wie schwer sich das Top Management tut, am “weichen” Thema Kultur zu arbeiten. Zu sehr wurde in den letzten Jahrzehnten alles auf Effizienz, Kennzahlen und Prozesse gesetzt. das Thema Kultur fand meist nur als Nebenschauplatz, gar als “Luxusthema” statt. Doch mehr und mehr wandelt sich diese Einstellung und man erkennt deutlich wie wichtig Kultur für ein modernes, nach vorne orientiertes Unternehmen ist und zukünftig noch wird. Im WirtschaftsWoche Artikel beschreibt der Mittelständische Unternehmer Dan Schmitz (Schmitz-Werke, Markisen und Dekostoffhersteller, 800 Mitarbeiter, 106 Millionen Umsatz): “Nichts ist für unseren Erfolg wichtiger als unsere Unternehmenskultur. Sie bestimmt wie wir ticken, wie wir denlen, wie innovativ wir sind…Das können wir nicht dem Zufall überlassen.” Klare, mutige Aussage!

Wie kann das NavigationLab helfen um sich mit diesen sperrigen Thema ernsthaft zu beschäftigen? Wir begleiten unseren Kunden durch den Prozess der Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur. Wir strukturieren diesen Prozess mittels unserer Methodiken, moderieren ihn, hinterfragen die Ergebnisse und Aussagen und verdichten diese dann zu profunden Ergebnissen in Form von Werte-Clustern, Vision- und Mission-Statements. Was dann aber entscheidend ist kommt danach. Was TUT man auf Basis der Unternehmenswerte um diese vom geschriebenen Wort in eine gelebte Handlung zu überführen? WIE überführt man Werte als Leitfaden und als orientierungspunkte in die Gesamtorganisation? Wie steuert man das Unetrnhemen danach welche Werte wie in Handlung übersetzt werden und welche Veränderungen werden wo und wann im Unternehmen dadurch spürbar?

Kultur ist all gegenwärtig. Sie ist einfach da. In jedem Unternehmen. Die Frage ist nur ob sie gut “gemanaged” wird. Ob sie die Bedeutung bekommt die sie verdient. Ob sie im Unternehmen BEWUSST wahr genommen und gelebt wird. Wenn das der Fall ist, dann bietet Kultur eine verlässliche, nachhltige Grundlage zur Orientierung für alles weitere. Für Marke, für Strategie, für Programme, Projekte und Produkte. Und trägt letztendlich damit dazu bei, den UnternehmensWERT zu steigern.

Bildquellenangabe: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.