OPEN SPACES

Places for innovation and exchange



We build Innovation Labs and Corporate Playgrounds in order to

  • develop new products, services and business models
  • test collaborativ systems with business partners
  • discover and test new technologies and recruiting of new, young and digital shaped employees (Digital Natives)

With open and connected Lab strctures we take care of an agile connection between new knowledge and ideas as well as company ressources and experiences. That is the way so ensure the sustainability of your company.


Many rooms are made for a special output. Traditional offices and meeting rooms are not create for idea or innovation processes. Innovation spaces increas the creativ potential of an whole organization. They become an Innovation Excellence Center when they are planed correctly and managed professionally.

That is the major objective of Hubs or Labs. But just the existence of an place leads not to results automatically. These spaces should be the core of any company where all units collaborate harmoniously the future of the organization. The whole challenge is not the design of furniture or architecture, it is more about the intelligent design of spaces, organisational form and networking in the company.

Our customer’s Labs have three parts: keynote are, chill-out and relax area as well as an area where small groups create standingly new ideas. Ideally there is sufficient free space with writable walls and tables where you can let off steam. New technical elements are getting more important. The style is always individual. A positive counterpoint to the organization’s equipment is always important.

Even more important is the acceptance and support of the management. We set great store that our Labs question existing conventions and push their own topics. Further important aspects are the external openness and the ability of an own Lab Team that is allowed to focus on the Open Space completely.

This is probably the most important key factor – and a lot of mistakes are made here. Companies invests a lot of money in an euphoric atmosphere for expensive furniture and facilities – but forget the operation. Learning: You will get a lot further when you buy a Gold and have enough money for the gas instead of having a Ferrari in the garage which is not able to drive any mile.

VIA

Our conclusion: An own and implemented properly Innovation Hub increases the innovation pontetial and becomes the engine for internal change.
 

OPEN SPACE BLOCKS


Functional
Design


Contrary to frequent assumptions Design is not focussing on Interieur. It is more about the staging substantial functions of creative rooms like moveable walls and furniture, different areas to work seated and standing or relax and details for all human senses.

methodical expertise



It depends on employees how they approximate a challenge to decide if a Company is able to develop good ideas. Ideally the organization is used to work with a certain nombers of creative methods and furthermore it is able to adapt these skills depending on the question.

Conception of Content


Applies for every Creative Space: Content is King. Care for a varied programm that is also internally consistent. Add to your Idea and Innovation Workshops open formats and inspiring keynotes to make the Lab-Experience accessible ot all employees.


OPEN SPACE DESIGN

Building and Running a Co-Working / Open Spaces for the Vienna Intrapreneur Academy

RETAIL LAB

Conception of a Retail Lab to test new Retail Concepts for Daimler AG

Digital Transformation

innovation culture

Customer Centricity

Open Spaces

Work & Leadership

Excubation

OPEN SPACES

Räume für Innovation und Austausch



Wir bauen für Sie Innovationslabs und Corporate Playgrounds, zur

  • Entwicklung neuer Produkte und Services, sowie neuer Geschäftsmodelle
  • Erprobung kollaborativer Systeme mit Geschäftspartnern
  • Entdeckung und Testen neuer Technologien und Gewinnung neuer, junger, digital geprägter Arbeitskräfte (Digital Natives)

Wir sorgen durch offene und vernetzte Labstrukturen dafür, dass neues Wissen und Ideen mit bestehenden Unternehmensressourcen und -erfahrungen agil verbunden werden, um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen.


Viele Räume sind nur für einen speziellen Output konzipiert. Klassische Büros bzw. Meetingräume dienen nicht dem Ideen- und Innovationsprozess. Innovationsräume dahingegen steigern das kreative Potential ganzer Organisationen und bilden richtig geplant und professionell geführt ein Innovation Excellence Center innerhalb des Unternehmens. 

Damit ist die wesentliche Zielsetzung von Hubs oder Labs schon umschrieben. Jedoch die bloße Existenz führt noch zu keinen Ergebnissen. Sie sollten vielmehr als das Herzstück jedes Unternehmens verstanden werden, wo alle Bereiche im Einklang an der Zukunft der Organisation arbeiten können und sollen. Die Komplexität liegt also nicht im Möbeldesign oder Architektur, sondern im funktionalem Design der Fläche, der Organisationsform und der Vernetzung im Unternehmen.

Die Labs unserer Kunden bestehen immer aus den wesentlichen drei Zonen. Einer Vortragsarena, Chill-out und Relaxzonen und Bereichen um in Kleingruppen im Stehen an der Ideengenerierung arbeiten zu können. Dazu baut man idealerweise immer ausreichend Freiflächen, um an Wänden und Tischen zu schreiben bzw. sich mit bunten Haftnotizzetteln austoben zu können. Mehr und mehr kommt auch moderne Technik zum Einsatz. Der Style ist immer individuell. Wichtig dabei ist immer der positive Kontrast zur restlichen Einrichtung der Organisation.

Weitaus wichtiger ist aber die Akzeptanz und Unterstützung seitens der Unternehmensführung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Labs bestehende Konventionen in Frage stellen und eigene Themen vorantreiben dürfen. Weitere wichtige Aspekte sind Öffnung nach außen und die Befähigung eines eigenen internen Lab-Teams, das sich 100% auf die Arbeit im Open Space einlassen kann.

Das ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren und hierbei werden auch die meisten und größten Fehler gemacht. Vor lauter Euphorie investiert man sämtliches Budget in teure Möbel und Ausstattung und vergisst dabei vollkommen auf den Betrieb. Man kommt weiter, wenn man einen Golf kauft und genug Budget für Benzin hat, als mit einem Ferrari in der Garage, der zwar schön anzusehen ist, aber ohne Mittel für Sprit keinen Meter macht.

VIA

Unser Fazit: Ein eigenes Innovation-Hub hebt enormes Innovationspotential und wird, richtig aufgesetzt, zu ihrem Motor des internen Wandels.
 

OPEN SPACE BAUSTEINE


Functional
Design


Anders als oft angenommen liegt der Design-Fokus hier nicht auf Interieur. Vielmehr ist es die Inszenierung einzelner wesentlicher Funktion von Kreativräumen wie bewegliche Wände und Möbel, unterschiedliche Zonen für sitzend und stehend arbeiten bzw. relaxen und Details für alle Sinne.

Methoden-
kompetenz



Ob ein Unternehmen in der Lage ist gute Ideen zu entwickeln hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich die Mitarbeiter Herausforderungen annähern. Idealerweise besitzt die Organisation eine Vielzahl von Kreativmethoden und hat darüberhinaus die Fähigkeiten diese variabel je nach Fragestellung anzuwenden.

Content-
konzeption


Für jeden Creative Space gilt: Content is King. Sorgen Sie für ein abwechslungsreiches aber in sich stimmiges Programm. Ergänzen Sie Ihre Ideen- und Innovationsworkshops mit offenen Event-Formaten oder inspirierenden Vorträgen um allen Ihren Mitarbeitern eine Lab-Experience zugänglich zu machen.


OPEN SPACE DESIGN

Aufbau und Betrieb eines Co-Working / Open Spaces für die Vienna Intrapreneur Academy

RETAIL LAB

Kozeption eines Retaillabs zur Erprobung neuer Handeskonzepte der Daimler AG

Kundenzentrierung

Innovationskultur

Kundenzentrierung

Arbeit & Führung