New Work and Leadership

Dialogue engaged

at eye level



Change allowes chances – but employees and managers often view them as risk. To try something different, modify rules or try something new requires trust and freedom to execute these changes. Freedom means authorities, budgets or ressources but also open spaces:

  • Creating open spaces for an open dialogue engaged at eye level with employees and managers.
  • Experiencing New Work and Agile Management in our programms.
  • Revitalizing entrepreneurial spirit and action by crossfunctional workshops and programms

In the new digital reality big part of value creation is knowledge based and in most cases already digital. The value of innovative products like iPhones, Tesla cars or Smart Watches are measured especially by knowledge and less by the used ressources. Many firms, organization concepts and processes are from the industrialization time and inadequate for todays and future knowledge-intensive products, services and solutions.

Groups’ silos and hierarchies prevents innovation as well as employees’ motivation and engagement. “Old Work” described by hierarchies, committees, slowly processes of decision and approval repels potential candidates. Usually they are looking for “New Work”, democratic participation, flexible in terms of working hours and their workplace as well as an open dialogue engaged at eye level. They find this aspects in a start-ups or found their own one.

15% of German employees already mentally resigned and the majority works to rule.Gallup Institut - 2015

Young employees want to be coached and not led. They expect an open dialogue engaged at eye level and design freedoms instead of strict demands. Main criteria for the selection of companies will be more the support of employees dreams, wishes and social issue – instead of provision of workplace and pay. On this occasion Intrapreneurship – promoting employees realizing their business ideas instead of founding a start-up – is an important tool to motivate employees.

Gemeinsam

Digital Transformation, changing employee’s value and expectations requires another managers’ mindset. Agile management with iterations and continuous adjustments becomes more important in companies. Agile originally comes from the IT development and have been created to handle complex projects with unclear requirements. So it is possible to quickly iterate to the final solution. This solution-oriented approach requires a paradigm shift in management. That is still dominated by traditional project management where you usually try to work on unrealistic objectives and at in the end you admit schedule delays and budget overruns. The new economic reality requires a new typ of managers. The mark of manager’s key comptences change to more coaching, influencing with emotional skills, creative ways to solve problems and stronger technical and digital competences as well as execution skills.

NEW BLOCKS of Work and Leadership


Team development


Only the perfect interaction of room, persons and methods leads to successful Innovation Labs. Therefore you need an experienced team who manages and take the Lab, mark it out internally and externally. Think about the team roles and their tasks to the earliest point of time.

NEW WORK



Companies which promote Intrapreneurship do perform better and are more agile as their then competitors. That is why Intrapreneurship becomes more important and the demand for intern Innovators rises. Basicly 5-10% of all employees have got what it takes to develope disruptive Innovations.

Leadership


Agile needs a new way of thinking and living by managers. Therefore they need to become agile experts and learn the handling of innovative leadership instruments because traditional ones are limited in an agile environment.

References


FASTTRACK AND CATALYST PROGRAMM

Conception and Execution of Talent and Management Development Programm FASTTRACK and CATALYST for global Managers


THE NextMBA

Conception and Execution of Management Development and Design Thinking Workshops within the global MAZARS NextMBA Programms

Digital Transformation

Innovation Culture

Customer Centricity

Open Spaces

New Work & Leadership

Excubation

NEUE ARBEIT UND FÜHRUNG

Dialog auf Augenhöhe



Veränderung bietet Chancen, wird aber von Mitarbeitern und Führungskräften oft als Risiko gesehen. Etwas anders zu machen, Regeln zu ändern oder Neues auszuprobieren braucht Vertrauen und Freiräume diese Veränderungen durchzuführen – Freiräume organisatorischer Natur wie z.B. Autorität, Budgets oder Ressourcen, vor allem aber auch räumlicher Natur:

  • Gemeinsam Freiräume schaffen für Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräften auf Augenhöhe.
  • New Work und Agiles Management in unseren Programmen erleben.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln revitalisieren durch kreuzfunktionale Workshops und Programme

In der neuen digitalen Realität sind große Teile der unternehmerischen Wertschöpfung mittlerweile wissensbasiert und in vielen Fällen bereits digital. Der Wert innovativer Produkte wie eines iPhones, Tesla Autos oder einer Smart Watch bemisst sich heutzutage vor allem nach dem Wissensgehalt und weniger nach den verwendeten Ressourcen. Viele Firmen, Organisationskonzepte und Prozesse sind aber aus der Zeit der Industrialisierung und nur ungenügend für wissensintensivere Produkte, Dienstleistungen und Lösungen der Zukunft geeignet.

Silos und Hierarchien in Großkonzernen unterbinden nicht nur Innovation, sondern auch Mitarbeitermotivation und -engagement. „Old Work“ mit Hierarchien, Gremien und langsamen Entscheidungs- und Genehmigungsprozessen statt „New Work, demokratischer Mitbestimmung, räumlich und zeitlich flexibler Arbeit mit Dialog auf Augenhöhe schrecken auch viele potentielle Bewerber ab, die lieber Ausschau nach innovativen Startup-Firmen halten oder gleich selbst ein Startup gründen.

15% der Mitarbeiter in Deutschen Firmen haben bereits innerlich gekündigt und die Mehrzahl schafft nur noch Dienst nach Vorschrift.Gallup Institut - 2015

Junge Mitarbeiter wollen mehr gecoacht werden als geführt und erwarten einen fairen Dialog auf Augenhöhe anstelle mit Gestaltungsfreiräumen statt enger Vorgaben. Maßstab für die Auswahl von Firmen wird immer mehr sein, wie diese Arbeitgeber helfen Ihr Träume, Wünsche und soziale Anliegen zu unterstützen, wesentlich mehr als nur das Bereitstellen eines Arbeitsplatzes und -lohnes. Hierbei ist Intrapreneurship – Förderung von Unternehmertun im Unternehmen für Firmen ein wichtiges Werkzeug, um Mitarbeiter zum beiderseitigen Vorteil zu motivieren, unternehmerisch tätig zu werden und Ihre Ideen innerhalb der Unternehmung umzusetzen und nicht außerhalb in einem Startup.

Gemeinsam

Digitale Transformation, veränderte Mitarbeiterwerte – und erwartungen erfordern auch ein Umdenken bei Führungskräften. Agiles Management mit Iterationen und ständigen Anpassungen spielt eine immer wichtigere Rolle in Unternehmungen. Agile stammt ursprünglich aus dem Bereich der Software Entwicklung und wurde für komplexe Projekte mit unklaren Anforderungen entwickelt, bei denen man sich in kurzen Iterationsschritten an die finale Lösung „heranarbeitet“. Dieses lösungsoffene Arbeiten erfordert einen Paradigmenwechsel im Management, das immer noch von klassischem Projektmanagement dominiert wird, in dem oft versucht wird unrealistische Ziele bis zuletzt anzustreben, um dann in letzter Minute Verspätungen oder Budgetüberschreitungen zuzugeben. Die neue ökonomische Realität erfordert hierfür einen neuen Typ Manager, das Profil der notwendigen Führungskräftekompetenzen verändert sich hin zum stärkeren Coaching und Influencing mit notwendigen emotionalen Fähigkeiten, kreative Problemlösung und stärkere technisch, digitale Kompetenz mit starker Umsetzungsfähigkeit.

NEUE ARBEIT- UND FÜHRUNGSBAUSTEINE


Team-
entwicklung


Nur im Zusammenspiel von Raum, Mensch und Methode führen Innovationsräume zum Erflog. Dazu bedarf es auch eines eingespielten Lab-Teams, das den Creative Space managt, bespielt, vermarktet und nach innen und außen vernetzt. Überlegen Sie bereits frühzeitig die Aufgaben Ihres Labs und die jeweiligen Team-Rollen

NEW WORK



Unternehmen, die Intrapreneurship fördern, performen besser als der Mitbewerb und sind in Transformationsprozessen deutlich agiler aufgestellt. Daher wird Intrapreneurship für Unternehmen immer wichtiger und die Nachfrage nach innerbetrieblichen Innovatoren immer höher. Grundsätzlich gilt, dass 5 bis 10% aller Mitarbeiter das Talent haben disruptive Innovationen zu entwickeln.

Leadership


Agilität erfordert von den Führungskräften eine neue Art zu denken und zu leben. Hierfür müssen die Führungskräfte selbst zu agilen Experten werden und den Umgang mit innovativen Führungsinstrumenten lernen, da die klassischen Instrumente im agilen Kontext an ihre Grenzen stoßen.

Referenzen


FASTTRACK UND CATALYST PROGRAMM

Konzeption und Durchführung der Talent- und Führungskräfteentwicklungsprogramme FASTTRACK und CATALYST für globale Manager


THE NextMBA

Konzeption und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsseminaren und Design Thinking Workshops im Rahmen des globalen MAZARS NextMBA Programms

Digitale Transformation

Innovationskultur

Kundenzentrierung

Neue Arbeit & Führung