positioning

What do we believe in?


Innovation Management is Change Management in the first line that is need to be prepared and execute well in order to inspire employees and managers – and not only to convince them. Strong communication, networking and stakeholder management are the basic for a successful innovation management. It is important to use the impulses of e.g. an inspiration trip as a starting point of an innovation initiative. Even more important is to use these impulses for the core business specifically. In our point of view the ability for innovation is a longterm and multistage process which creates a sustainable innovation culture and safeguarding the future of the company – from the inside. This process is made of the stages Understand, Navigate and Adapt as well as an continuous learning, implementing and adapting cycle.

What makes us unique?


We create with you a sustainable Innovation Culture for a viable organization. We are Silverpreneurs. We worked several years in groups’ top and middle management and at the same time in the global start-up ecosystem. We allowe groups and medium-sized enterprises developing innovations like a start-up and navigate our customers to success. The basic to change is hard work and innovation coaching with our customers. We enable you to shape Innovations and not only to talk about it. We create new rooms, methods, formats and events so that our customers are able to develop sustainably new disruptive ideas and products and to love change. We deliver new Concepts for Innovations and show you new paths to assert yourself in world of radical changes.

What benefit do you have?


An agile and learning Organization: A continous and rapidly changing environment provides – like Andy Groves, former Intel CEO – that “only the Paranoid survive”, always being on guard and looking for possible threats and the “next big thing”.

Radical Customer Centricity: Innovative companies focus on improving Customer Experience and not on products or services.

Open Innovation: You realize that not all ideas and smartest people are inside but you can find them outside your company.

New Creative Methods: Inspired by Designers, creative methods allowes to solve wicked problems by collective creativity of crossfunctional participants.

(Free) Spaces: You learn to do something exciting in another way, changing rules and try something new. It needs trust and freedom do execute these changes at least.


PEOPLE
SPACES
METHODS


Innovation designs your future. The breeding ground for innovations are the following three components.
People:Digital Transformation needs also an „Human Transformation“. The biggest innovation power are not IT Tools or processes but your employees and high potentials you should recruit.
Spaces: Many rooms are made for one special reason. Classic offices or meeting rooms do not serve idea or innovation processes. We support you to build spaces for innovations and the development of creative ideas.
Methods: How I personal become more creativ and more innovativ at least? We work on this key issue in workshops and coachings. We show you methods and tool so creative change arises.


orchestration


For some consultants companies one complete solution is just a block and module in an integraded programm for us – in order to create a sustainable innovation culture. The magic is the combination of suitable blocks which are the groundwork for deep changes and sustainable innovation culture which creates noticeable experience. Therefore we orchestrate for you all innovation measures to a holistic and integrated Innovation Management. We create systems which are able to handle changes and trends – and convert them into ideas. These unthoght ideas are your basic to deliver innovative products and services to market.


WHO WANTS HONEY, MUST PLANT FLOWERS


Imagine: You are beekeeper! You can have the most diligent bees. They can build you the best beehive.

But you will never heave honey, if you do not plant flowers.

It is the same in your organization: No flowers, no honey. So, you need an Innovation Ecosystem, where it ideas arises. That is our focus when we are working with our customers. We enable you to create ideas, innovations or patents and not just give an answer to a specific question.

“Focus on innovators – not on innovation.”

Positionierung

Woran glauben wir?


Innovationsmanagement ist in erster Linie Veränderungsmanagement, das gut vorbereitet und durchgeführt werden muss, um Mitarbeiter und Führungskräfte nicht zu überzeugen, sondern zu begeistern, um die Veränderungen aktiv zu unterstützen und zu leben. Starke Kommunikation, aktives Netzwerken und Stakeholder Management sind Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement. Es ist wichtig neue Impulse wie zum Beispiel die einer Innovationsreise aufzugreifen und als Startpunkt einer Innovationsintiative zu nutzen. Vor allem aber ist es entscheidend das konkrete Umsetzen dieser Impulse in der Kernunternehmung sicher zu stellen. Wir sehen Innovationsbefähigung als einen langfristigen, mehrstufigen Prozess, der die Schaffung einer nachhaltigen Innovationskultur und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens von innen heraus zum Ziel hat.

Was machen wir anders?


Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Innovationskultur für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organsiation. Wir sind Silverpreneure, konzernerfahren durch jahrelange Arbeit im Top- und Mittelmanagement großer Konzerne und gleichzeitig Teil des globalen Startup Ökosystems. Wir ermöglichen Großkonzernen und großen Mittelständlern Innovation wie im Startup-Bereich und navigieren unsere Kunden zum Erfolg. Die Cultural Transformation macht die Digital Transformation erst erfolgreich. Intensive Arbeit und Innovationscoaching mit unseren Kunden legt die Grundlage für Veränderung aus eigener Kraft. Innovation wird mitgestaltet statt nur darüber zu reden. Wir schaffen neue Räume, Methoden, Formate und Veranstaltungen für unsere Kunden, damit diese langfristig selbständig neue disruptive Ideen und Produkte schaffen und Veränderung gestalten und lieben lernen. Wir liefern neue Konzepte für Innovation und zeigen neue Wege auf sich als Unternehmen in einer Welt des radikalen Wandel zu behaupten.

Was haben Sie davon?


Eine agile und lernende Organisation: Ein sich stetig und rapide änderndes Umfeld sorgt dafür, wie Andy Groves Ex-CEO von Intel, es formulierte, dass „nur die Paranoiden überleben“, stetig auf der Hut und Ausschau nach Bedrohungen und neuen Möglichkeiten.

Radikalen Kundenfokus: Innovative Firmen fokussieren sich auf eine Optimierung des Kundenerlebnisses, nicht der Kundenkosten in Form von Produkt- oder Dienstleistungskostenoptimierung.

Open Innovation: Sie erkennen, dass nicht alle Ideen und cleversten Mitarbeiter im Unternehmen, sondern auch außerhalb des Unternehmens zu finden sein können.

Neue kreative Methoden: Angelehnt an die Arbeitsweise von Designern, ermöglichen kreative Methoden vertrackte Probleme durch die kollektive Kreativität von Teilnehmern aus verschiedenen Disziplinen zu lösen.

(Frei) Räume: Sie lernen etwas Bestehendes anders zu machen, Regeln zu ändern oder Neues auszuprobieren. Es braucht Vertrauen und Freiräume diese Veränderungen schlussendlich auch durchzuführen.


Raum
Mensch
Methode


Innovation gestaltet aktiv Ihre Zukunft. Als Nährboden für Innovation sind drei Komponenten entscheidend.
Raum: Viele Räume sind nur für einen speziellen Output konzipiert. Klassische Büros und Meeting-Räume dienen meist nicht dem Ideen- und Innovationsprozess. Wir helfen Ihnen Räume für Innovation und kreative Ideenentwicklung zu schaffen.
Menschen: Digitale Transformation erfordert zunächst auch die „Human Transformation“. Die größte Innovationskraft liegt nicht in der Technik und den Prozessen, sondern in den eigenen Mitarbeitern und den Talenten im Markt, die Sie für sich gewinnen sollten.
Methode: Wie werde ich persönlich kreativer und damit letztendlich auch innovativer? Diese Kernfrage lösen wir in Workshops und Coachings gezielt auf. Wir zeigen Ihnen Methoden und Tools, damit ein kreativer Wandel in Ihrem Unternehmen entsteht.


Orchestrierung


Was andere Beratungen als komplette Lösungen bezeichnen, sind für uns lediglich Bausteine und Module integrierter Programme zur Schaffung einer nachhaltigen Innovationskultur. Die Kunst liegt in der Kombination passender Bausteine, um die Weichen für eine tiefgreifende Veränderung zu stellen und somit eine nachhaltige Innovationskultur zu schaffen, die spürbare Ergebnisse erzeugt. Hierzu orchestrieren wir für Sie alle Innovationsmaßnahmen zu einem ganzheitlichen, integrierten Innovations-Management. Wir schaffen Systeme, die im Stande sind, schnelle Veränderungen und Trends aufzugreifen und sie in Ideen umzuwandeln und zu verarbeiten. Diese bisher ungedachten Ideen sind die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Markteinführung.


WER HONIG WILL, MUSS BLUMEN PFLANZEN


Stellen Sie sich vor, Sie wären Bienenzüchter! Sie können die fleißigsten Bienen haben. Sie können ihnen den besten Bienenstock bauen.

Aber Sie werden nie Honig haben, wenn Sie keine Blumen pflanzen.

Und genau so funktioniert auch Ihre Organisation. Keine Blüten, kein Honig. Ergo, Sie brauchen ein Innovations-Ecosystem, wo Innovationen entstehen können. Darauf konzentrieren wir uns in der Arbeit mit unseren Kunden und entwickeln so die dauerhafte Fähigkeit Ideen, Innovationen oder Patente zu erarbeiten und nicht nur eine Problemstellung zu beantworten.

„Focus on innovators – not on innovation.“