Customer Centricity

Changing added value needs comprehensive customer centricity



The global added value transform into an increasing Experience Economy: The Customer’s Experience become the primary product. Customers voting with their feet every day: they do shop where the experience matches with their needs. Many Companies have taken up the cause of Customer Orientation and started programms for that issue.

Only for Customers relevant Experience Design allowes to differentiate from the competitors and to call higher prices: Quality and Relevance determine economic success.


No Company exists without Customers. It does not even matter if your Customer is a Consumer (B2C), a Business Client (B2B) or a internal Customer.
Many Companies rigidly align with the Customers, try to be liked and to give exactly what they wish: Companies do not anticipate, they just ract and in accordance to that the Organization is not effective and so are the delivered Customer Experiences. Many Companies see their work by executing Customer wishes and less in adressing real, often hidden Customer Needs. That is why a certain number of Companies work on symptoms of a inadequate Experience Design like Churn and decrease of sales and loyalty. They focuss on customer retention, influence and short term sales goals.

In a comprehensive Customer Centricity Companies align with the customers and take care of healthy and reflective self-image. Real Customer Centered Companies anticipate latend Customer Needs and design Customer Experiences that allow employees to exemplify and support this vision. They do take care of a healthy balance between Customers and Companies Needs in order to exist sustainably. They bring knowingly both aspects together.

But Customer Experiences are just the peake of the iceberg: There are many different factors which influence the Quality of Experience. Employees are a nessecary condition for successful Companies: at least all employees deliver a piece of Customers Experience – no matter they work at Sales, Service, IT, Product Developement or Accounting. Successfull Experience Driven Companies are characterized by a constant overview. Everything they do is aligned to Customers and their Experiences: They are holistically customer centered.

This Overview is missing in many Companies. Many aspects remain below ground because it might not be relevant to customers. To turn the spotlight on these aspects Companies can use an instrument to measure their Customer Centricity. This allows Companies to realize where they stand and what they could do to increase. The Customer Centricity Score (CCScore) by the University of Luzern in Switzerland is a measuring instrument and indicator that is able to support companies significantly. Coupled with a Closed Loop Procedure Companies can increase effectiveness of their organization step by step and build the basic for sustainable growth.

Customer Centricity Components


CUSTOMER
CENTRICITY
SCORE (CCS)

The Customer Centricity Score is an intrument to measure the maturity of Customer Centricity in Companies, shows a Key Performance Indicator and derives actions for increasing.

We determine the CCScore for your organization and develop measures how to increase the Customer Centricity of your Company.

Training Courses


In certain Training Courses we teach a combination of methods, action learning, thinking interdisciplinary, acting customer centered, creating unthought ideas, develop business models and launch new products agilely to market.

methodical expertise



It depends on employees how they approximate a challenge to decide if a Company is able to develop good ideas. Ideally the organization is used to work with a certain nombers of creative methods and furthermore it is able to adapt these skills depending on the question.

Referenzen


Telekom 4010 Store

New client focussing on Digital Natives with the Conception and Implemention of the Telekom 4010 Future Retail Stores

Management Education

Workshops for Customer Centricity in the course of Management Training for

Global Leaders

Digital Transformation

Innovation Culture

Customer Centricity

Open Spaces

New Work & Leadership

Excubation

KUNDENZENTRIERUNG

Veränderte Wertschöpfung braucht
umfassende Kundenzentrierung



Die globale Wertschöpfung entwickelt sich zunehmend zu einer Erlebniswirtschaft: Das Kundenerlebnis wird zum primären Produkt. Jeden Tag stimmen Kunden mit den Füssen ab: Sie kaufen dort ein, wo das Erlebnis für sie stimmt. Zahlreiche Unternehmen haben sich deshalb die Kundenorientierung auf ihre Fahne geschrieben und entsprechende Programme gestartet.

Denn nur eine für Kunden relevante Erlebnisgestaltung erlaubt die Differenzierung gegenüber Mitbewerbern und die Rechtfertigung höherer Preisniveaus: Qualität und Relevanz des Kundenerlebnisses bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg.


Ohne Kunden kommt kein Unternehmen aus. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob ein Kunde ein Konsument (B2C), ein Geschäftskunde (B2B) oder ein interner Kunde im Unternehmen ist.
Viele Unternehmen richten sich jedoch zu starr auf den Kunden aus, versuchen ihm zu gefallen und immer genau das zu geben, was er sich wünscht: Es wird nicht antizipiert, sondern reagiert und entsprechend weniger effektiv sind sowohl die Unternehmen als auch die Kundenerlebnisse, die sie liefern. Viele Unternehmen sehen ihre Aufgabe vor allem in der Abarbeitung von Kundenwünschen und weniger im Adressieren von echten, oft versteckten Kundenbedürfnissen. Daher wird in zahlreichen Unternehmen ausschliesslich an den Symptomen einer mangelhaften Erlebnisgestaltung, wie Churn, Umsatz- oder Loyalitätsrückgang gearbeitet. Man konzentrieren sich auf Kundenbindung, Kundenbeeinflussung und kurzfristige Absatzziele.

In einer umfassenden Kundenzentrierung richtet sich das Unternehmen ganzheitlich auf den Kunden aus und hält dabei aber ein gesundes und reflektiertes Selbstbild aufrecht. Wirklich kundenzentrierte Unternehmen antizipieren latente Kundenbedürfnisse und gestalten Kundenerlebnisse so, dass sie von allen Mitarbeitenden gelebt und unterstützt werden können. Dabei pflegen sie eine gesunde Balance zwischen dem, was Kunden benötigen und dem, was Unternehmen benötigen, um nachhaltig bestehen zu können. Sie bringen dies bewusst miteinander in Einklang.

Dabei sind die Kundenerlebnisse nur die Spitze des Eisbergs: Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Einfluss auf die Erlebnisqualität haben. Bei erfolgreichen Unternehmen sind die Mitarbeiter die Voraussetzung für positive Kundenerlebnisse: Letztendlich leisten alle Mitarbeitenden eines Unternehmens einen Beitrag zu dem, was der Kunde erlebt – egal ob sie im Verkauf, im Service, in der IT, in der Produktentwicklung oder im Rechnungswesen tätig sind. Unternehmen, die in der Erlebniswirtschaft erfolgreich sind, zeichnet aus, dass sie stets den Überblick behalten und alles, was sie tun auf den Kunden und dessen Erlebnis ausrichten: Sie sind ganzheitlich kundenzentriert.

Jedoch fehlt in vielen Unternehmen dieser „Blick für das Ganze“. Vieles bleibt unter der Oberfläche verborgen, weil es nicht als „kundenrelevant“ erachtet wird. Um diese Aspekte ins Licht zu rücken, können Unternehmen ein Instrument, das den Grad der Kundenzentrierung ihrer Organisation abbilden kann, aktiv einsetzen. So können Unternehmen möglichst genau erfahren, wo sie stehen und wo sie bei der Verbesserung ihrer Kundenzentrierung ansetzen können. Der Customer Centricity Score (CCScore) der Hochschule Luzern kann als Messinstrument und Indikator Unternehmen in dieser Thematik massgeblich unterstützen. Gekoppelt an ein Closed Loop Verfahren in der Verbesserung der Kundenzentrierung können Unternehmen so Schritt für Schritt die Effektivität ihrer Organisation verbessern und die Grundlage für nachhaltiges Wachsen schaffen.

KUNDENZENTRIERUNGS-
BAUSTEINE


CUSTOMER
CENTRICITY
SCORE (CCS)

Der Customer Centricity Score ist ein Instrument, das die Maturität der Kundenzentrierung im Unternehmen misst, als Key Performance Indicator ausweist und Massnahmen zur Steigerung ableitet.

Wir ermitteln für Sie den CC Score Ihrer Organisation und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen wie die Kundenzentrierung Ihres Unternehmens verbessert werden kann.

Lehrgänge


In diversen Lehrgängen vermitteln wir mit einer Kombination aus Methodenvermittlung, Action Learning und Kompetenztraining interdisziplinär zu denken, kundenzentriert zu handeln, ungedachte Ideen zu erarbeiten, Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Produkte agil Richtung Markt zu bringen.

Methoden-
kompetenz



Ob ein Unternehmen in der Lage ist gute Ideen zu entwickeln hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich die Mitarbeiter Herausforderungen annähern. Idealerweise besitzt die Organisation eine Vielzahl von Kreativmethoden und hat darüber hinaus die Fähigkeiten diese variabel je nach Fragestellung anzuwenden.

Referenzen


Telekom 4010 Store

Neue Kundenfokussierung auf Digital Natives mit der Konzeption und Implementierung des Telekom 4010 Future Retail Stores

Führungskräfteausbildung

Workshops zur Kundenzentrierung im Rahmen der Führungskräfteausbildung für globale Manager

Digitale Transformation

Innovationskultur

Kundenzentrierung

Neue Arbeit & Führung