Creative Booster.

Khalil Bawar Unkategorisiert 0 Comments

Die Beraterbranche verändert sich ebenso schnell wie alle anderen Wirtschaftsbereiche unserer digitalen Gesellschaft.

Wir im NavigationLab machen derzeit in vielen Gesprächen mit Unternehmen unterschiedlichster Größe eine spannende Erfahrung:

Man möchte sich nicht mehr alleine auf externe Berater verlassen die mehr Effizienz, elegante Prozessoptimierung und verschlankte Organisationsmodelle verkaufen. Richtig so! Denn hier sind seit vielen Jahren mehrere Optimierungsrunden und Initiativen bereits durchgeführt worden.

Der Spielraum für weitere Erfolge ist in diesen Kategorien mehr als eng geworden und das Outcome dürftig. Was unserer Meinung nach in den letzten Jahren aber auf der Strecke geblieben ist, ist das kreative Energie-Potential der eigenen Organisation. Das Entdecken der eigenen Möglichkeiten auf neue bisher ungedachte Ideen zu kommen. Übrigens sind Ideen als Kapital eines Unternehmens stark unterbewertet. Wir haben des öfteren so etwas gehört wie: “Ach wissen Sie, Ideen haben wir ja genug wir müssen sie nur einmal in die Tat umsetzen…” Ja, das wäre gut.
MACHEN
ZUKUNFT
IDEE
Das MACHEN ist der entscheidende Schritt in eine selbstbestimmte positive ZUKUNFT. Dennoch steht davor eben die IDEE. Oftmals können unsere Gesprächspartner bei genaueren Nachfragen aber nun gerade einmal nicht im Detail darstellen, wie viele Ideen denn gerade wo und in welcher Qualität im Unternehmen schlummern. Man hat einfach nur das Gefühl, es wären genug da. Nachdem man dann näher nachforscht stellt sich heraus, dass es meistens weniger Ideen sind als man gedacht hat bzw. das es meist nur “Wünsche”, “Problemdarstellungen” oder oberflächige “Anregungen” aber eben keine Ideen sind, von denen man eigentlich ausgegangen ist.

Wir beschäftigen uns ernsthaft (!) mit kreativen Methoden des lustvollen (!) Erarbeitens neuer Ideen. Das ist eben gar nicht so einfach wie man denkt. Andererseits ist man total überrascht wie viel kreatives Potential bei den Mitarbeitern in Unternehmen schlummert, wenn diese einmal frei, quer und neu nachdenken dürfen. Und so kommt dann aus diesen Prozessen, Workshops und Coachings nicht nur eine Menge an neuen Ideen heraus, sondern auch wieder eine neue Lust am kreativen Arbeiten, eine Lust auf Veränderung und Neues zu gestalten und eine Lust auf Zukunft. Insofern fördern wir eben neben dem Rohstoff für Innovation, nämlich eine Menge an neuen Ideen, so ganz nebenbei auch neue kreative Energgie in den Unternehmen zu Tage. Wir sind also auch eine Art “Creative Booster” für Unternehmen, die ein wenig mehr Speed brauchen, neue Impulse und neue frische Energie aus sich selbst heraus entwickeln wollen.

Gerne zu Diensten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.